Erding, den 03.04.2022
LANDESLIGA-MEISTERRUNDE OHNE STOCKERLPLATZ
-Zweite Mannschaft steigt auf-
Am letzten Spieltag der laufenden Saison suchten die Bestplatzierten aus den drei Landesligen Nord / Mitte / Süd ihre gesamtbayerischen Besten und damit auch potentielle Aufsteiger in die Bayernliga. Die Schollbacher hatten schon im Vorfeld Mühe, die Endrunde zu erreichen. Schon im Eröffnungsmatch gegen Batavia Passau mussten Khaled Nasser und Leader Mike Groß an ihre Grenzen gehen, um die jeweils deutlich jüngeren Gegner niederzuhalten. Nur Andi Rotter konnte im Vergleich etwas kraftsparender agieren, was ihm aber im zweiten Spiel gegen TSC Heuchelhof / Würzburg trotzdem wenig nutze. Der Titelaspirant hielt das Tempo über alle Positionen hinweg permanent hoch und holte sich souverän den Gruppensieg.
In der zweiten Abteilung hatte sich zeitgleich der SC Kempten gegen SC Coburg und Sports4you / München durchgesetzt. Somit trafen die Erdinger Cracks im Spiel um Platz drei auf die Münchner Südstädter. Da Rotter angeschlagen nicht mehr weiterspielen konnte, rückte Clubchef Jörg Sieber nach und er gewann nach verhaltenem Start 3:1. Ähnlich angeknockt wie Rotter hatte danach Groß keine Chance gegen die Deutsche Vizemeisterin Kaci Tycova, und auch Nasser musste in seinem dritten Match an diesem Tag den schweren Spielen davor Tribut zollen. Am Ende blieb damit trotz Heimvorteil nur der vierte Platz vor Coburg und Passau. Der TSC Heuchelhof wurde auch im Endspiel gegen den SC Kempten seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich verdient den ersten gesamtbayerischen Landesligatitel.
Man wird abwarten müssen, welche Mannschaften sich nächstes Jahr eine Klasse höher in der Bayernliga wiederfinden werden und ob es trotz Platz vier für die Erdinger vielleicht doch noch zum Aufstieg reicht. Falls nicht, wird es erneut vereinsinterne Duelle geben, denn in der tieferklassigen Bezirksliga untermauerten die Zweitvertretungen aus Erding und Königsbrunn ihre beiden Spitzenplätze, die zum Aufstieg in die Landesligen berechtigen. Erding III schaffte es obendrein, mit etwas Unterstützung „von oben“ am Ende vor dem SC Füssen II zu bleiben und brachten damit die Saison zu einem versöhnlichen Abschluss.
Ergebnisse Bezirksliga:
SRC Erding III – SC Füssen II 3:0
Squashfreunde Nord / Nürnberg – Königsbrunner SC II 0:3
SRC Erding III – Königsbrunner SC III – 2:1
SRC Erding II – RSC München II 2:1
RSC München II – Squashfreunde Nord 1:2
SRC Erding II – Königsbrunner SC II 1:2
SC Füssen II – TSV Haar II 2:1
Königsbrunner SC III – TSV Haar II 3:0
Abschlusstabelle / Punkte
1 Königsbrunner SC II 38
2 SRC Erding II 30
3 Squashfreunde Nord 20
4 Königsbrunner SC III 19
5 TSV Haar II 18
6 RSC München II 18
7 SRC Erding III 13
8 SC Füssen II 12
Ergebnisse Meisterrunde Landesligen
1 TSC Heuchelhof / Würzburg (Meister)
2 SC Kempten
3 Sport4you / München
4 SRC Erding
5 SC Coburg
6 Batavia Passau