GENERATIONENWECHSEL IM SQUASHCOURT NIMMT FAHRT AUF

SRC ERDING im August 2024

GENERATIONENWECHSEL IM SQUASHCOURT NIMMT FAHRT AUF

Bereits Mitte März fand die jährliche Hauptversammlung des SRC Erding im heimischen Sportpark Schollbach statt. Kassier Franz Holzner vermeldete beruhigende Kassenstände, 1. Vorstand Jörg Sieber eine ebenso beruhigende Entwicklung der Mitgliederzahlen. Außerdem wurde die gesamte Vereinsführung in ihren Ämtern bestätigt.

Rein sportlich muss man die vergangene Saison hingegen als „knapp über dem Strich“ bezeichnen. Nach vielen Jahren überragender Ergebnisse schaffte Erdings Landesligateam diesmal nur mit Ach und Krach den Klassenerhalt. Verletzungen, beruflich bedingte Ausfälle und seit der Öffnung von Altersuntergrenzen auch immer mehr Druck von jüngeren hochambitionierten Mannschaften machten den Schollbacher Granden das Leben schwer. Andererseits machte die SRC-Zweitvertretung eine Liga tiefer Furore, was bei aller Wertschätzung aber auch für einen merklichen Klassenunterschied spricht. In der kommenden Saison wird es trotzdem eine Fusion zwischen ED1 und ED2 geben, und ob im Herbst dann noch eine oder wieder zwei Teams in der Bezirksliga an den Start gehen werden, stellt sich erst noch heraus.

Neue und tatsächlich auch sehr erfolgreiche Wege beschritt der SRC Erding hingegen beim Thema Jugendförderung. Mitte 2023 konnte Jugendwartin Pusa-Dorina Grill die ersten beiden Kids für ein gemeinsames und vor allem regelmäßiges Kindertraining begeistern. Durch den Einsatz von Flyern, verstärkter Mundpropaganda und Schnupper-Gutscheinen an Schulen wuchs diese Zahl schnell auf zweistellig an. Für das Training selbst konnte mit dem ehemaligen Weltranglistenspieler Karimullah Khan ein arrivierter und engagierter Trainer gewonnen werden. Auch der ehemalige SRC-Spitzenspieler John Thornton (aktueller Jugendkadertrainer Bayern) brachte sich zu Beginn mit seiner Erfahrung ein. Mittlerweile sind die „Squashies“, wie sich die Rasselbande nennt, komplett mit SRC-Insignien ausgerüstet und tragen weiter zum Bekanntheitsgrad der Jugendschiene bei. Bisheriger Höhepunkt war die 1. Squashies-Kids-Meisterschaft im vorigen Monat, bei der alle Teilnehmer mit Eifer und Einsatz bei der Sache waren. Außerdem nehmen einige besonders Ehrgeizige bereits jetzt schon an überregionalen Vergleichskämpfen teil und konnten sogar bereits erste Pokale gewinnen.

Pusa-Dorina Grill und Ihr Trainerteam werden weiter dafür sorgen, dass die Balance zwischen sportlicher Ausrichtung und Spaß am Spiel erhalten bleibt in der Hoffnung, dass diese vorbildlich zu nennende Jugendarbeit Früchte trägt und sich mehr und mehr Kids für diese faszinierende und endlich ja auch olympische Sportart begeistern lassen. Bis es dann zu einem echten Generationenwechsel kommt, wird es freilich noch dauern, weil der Zwischenbau praktisch leider völlig fehlt. Insofern werden sich die „Alten“ noch ein paar Jahre im Court bewegen müssen, bis die „Jungen“ so weit sind. Aber so viel steht schon jetzt fest: Der Squashsport und der SRC Erding werden auch weiterhin Zukunft haben und eine feste Größe in der Erdinger Vereinslandschaft bleiben.