Pressebericht zur Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft 29.04.-01.05.2022 / SRC Erding

München, den 01.05.2022

ERSTER DEUTSCHER EINZELMEISTER NACH 34 JAHREN
-Rotter rockt das ü50er Feld-

Lange hat der SRC Erding auf einen solchen Erfolg warten müssen. Im Teamwettbewerb standen die Schollbacher bereits 2013 und 2016 deutschlandweit ganz oben. Ein Einzeltitel war seit Jahrzehnten aber nicht in Reichweite – bis zum 01. Mai 2022.

Als Gastgeber für die diesjährigen Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften präsentierte sich das Sports4you-Center in München-Solln. Über 100 Spieler suchten in verschiedenen Altersklassen ihre Besten. Khaled Nasser und Andreas Rotter vertraten die Erdinger Farben im Feld der ü50er. Nasser musste gleich sein Auftaktmatch abgeben, gewann aber mit Platz neun am Ende die Trostrunde. Andreas Rotter startete hingegen mit zwei glatten Siegen gegen Markus Kukuk / SC Boasters-Forum Castrop-Rauxel und Sven Reiter / SRC Taubertal. Mit Norbert Straub / SC Füssen wartete dann im Halbfinale der erste echte Prüfstein. Straub wurde als Mitfavorit auf den Titel gehandelt und verlangte in einem immens harten Match über fast 90 Minuten dem Erdinger alles ab. Rotter musste die ersten beiden Sätze mit 9:11 und 7:11 ziehen lassen, bevor er äußerst knapp mit 12:10 im dritten Satz die Verlängerung erzwingen und mit 11:7 und 11:6 am Ende den Sieg festmachen konnte. Der Füssener war danach derart ausgepumpt, dass er sein Match um den dritten Platz am Tag danach kampflos aufgab. Im zweiten Halbfinale setzte sich Lokalmatador Patrick Bezdek in einem etwas weniger harten Spiel, aber trotzdem eindrucksvoll gegen den Topgesetzten Thomas Dörnhoff / ST Aplerbeck Dortmund durch.

Das Endspiel der beiden besten Akteure dieser Altersklasse hielt tatsächlich, was es versprach. Bezdek entschied den Auftaktsatz mit 8:11 für sich, Rotter konterte im zweiten Durchgang mit 11:9. Der dritte Satz ging in den Tiebreak und hatte mit 12:10 das bessere Ende für den Schollbacher Elitespieler. Im vierten Satz versuchte Bezdek alles, um die drohende Niederlage abzuwenden. Nervenstark ließ sich Rotter jedoch nicht abhängen und erzwang ein zweites Mal den Tiebreak. Nach über einer Stunde Spielzeit holte sich mit einem letzten Kraftakt Rotter am Ende mit erneut 12:10 den Titel des Deutschen Meisters ü50. Der SRC Erding holt damit seit 34 Jahren endlich wieder einen Deutschen Einzeltitel an die Sempt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.