Pressebericht zum 1. SRC Erding Frühlingsturnier am Samstag, den 01.04.2017

SRC-Frühlingsturnier – Gleich zwei Erdinger auf dem Treppchen

01.04.2017

Nachdem die Ligaspieler des SRC Erding die vergangene Saison mit dem vierten Meistertitel in Folge abschließen konnten, waren eine Woche danach die Schollbacher Freizeitspieler gefordert. Vizechef Jörg Sieber lud zum 1. Frühlingsturnier des SRC Erding im Sportpark Schollbach ein.  Im Gegensatz zu den „Erdinger Squash Open“ im Herbst durften nur ausschließlich lizenzlose Spieler auflaufen. Letztlich fanden 32 Akteure aus Bayern und Baden-Württemberg den Weg in die Herzogstadt. Die 4 gemeldeten Damen durften sich dabei in das Gesamtfeld der Herren einordnen und bestachen am Ende nicht nur durch Eleganz, sondern auch durch einen hervorragenden 11. Platz des SRC-Neuzugangs Laura Gaigala. Bereits in den ersten Runden kam es aufgrund ausgeglichener Leistungsstärken zu teils recht hitzigen Matches. Davon unbeeindruckt konnte von Beginn weg der spätere Turniersieger Holger Weber vom SRC Erding seine absolute Topform unter Beweis stellen und schlug gleich im Eröffnungsmatch mit Horst Schäfer einen hochklassigen, bis dato aber unbekannten Squash-Crack. Diesem blieb dann im Laufe des Turniers aufgrund der vom Turnierleiter Sieber angesetzten 32er Baumstruktur nur noch der Sieg im Nebenfeld und damit Platz 17. Höhepunkte waren jedoch die Semifinals und das Endspiel als Beweis dafür, dass auch bei den Freizeitspielern das Niveau immens gestiegen ist. Weber gelang mit seinem Sieg gegen Sebastian Schiffert eine gelungene Revanche zum verlorenen Finale bei der bayerischen Meisterschaft vor 6 Monaten. Auch Sieber behielt im kleinen Finale in einem spannenden 5-Satz-Krimi gegen Philipp Kaps die Oberhand, sodass sich auf dem Siegertreppchen gleich zwei Erdinger feiern lassen konnten. Sportpark Schollbach Chef Erhard Schloderer zeigte sich vom Sportsgeist der Freizeitspieler, aber auch dem anschließenden sehr freundschaftlichen und ausgelassenen Ablauf begeistert. Einer Neuauflage des Turniers in 2018 stehe auch seinerseits nichts im Wege. Viele Teilnehmer bekundeten auch direkt noch am gleich Tag Ihre Zusage für die „8. Erdinger Squash Open“ am 15.10.2017.

Jörg Sieber

SRC Erding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.