Pressebericht zum 8. Spieltag / SRC Erding / Bayernliga Senioren

Squash – Bayernliga Senioren

25.03.2017

VIERTEL TITEL IN FOLGE

Erst der Finalspieltag der Saison 2016 / 2017 musste die Entscheidung bringen, ob es dem SRC Erding im heimischen Sportpark Schollbach gelingen würde, Historie zu schreiben. Würde die Titelverteidigung gelingen, wäre dies der Vierte in Folge. Das ist bislang keiner anderen Mannschaft seit Beginn des Tournaments „Bayerische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft“ gelungen. Erdings Eliteteam ging mit vier Punkten Vorsprung in die beiden Begegnungen mit dem SC Deisenhofen und dem einzig verbliebenen Verfolger SC Füssen. Also mussten bei sechs zu vergebenen Spielpunkten noch drei Scores eingefahren werden, um Meister zu bleiben. Der Spielplan sah zuerst das Spiel gegen den SC Deisenhofen vor, einer Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel. Da der SC Füssen mit einem ebenbürtigen Team an der Sempt vorstellig wurde und deswegen ein offener Ausgang des Duells der beiden Ligagiganten augenscheinlich war, gingen Erdings Granden mit dem nötigen Ernst das Match gegen Deisenhofen an. Und die Herzogstädter wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Ohne jeglichen Ansatz von Nervosität spielten Klaus Hora, Robert Stelzl und Mike Groß die Münchner Südvorstädter an die Wand und machten die Titelverteidigung perfekt. Damit war zwar die Luft vorzeitig etwas heraus, was das eigentlich vorgesehene Endspiel gegen den SC Füssen betraf, aber reichlich Prestigedenken war auf beiden Seiten noch allemal vorhanden. Das zeigte sich gleich im Eröffnungsmatch, bei dem sich Hora dem Allgäuer Captain Thomas Wachter trotz großer Laufarbeit mit 2:3 geschlagen geben musste. Danach folgte ein Battle besonderer Güte zwischen dem Schweizer Auswahlspieler Michael Haug und Stelzl. Ging in der Vorrunde Haug gegen Mike Groß noch als Sieger vom Court, gelang Stelzl eine eindrucksvolle Revanche. Mit ganzen Serien von Boasts knapp über dem Tin, besonders aus der Bedrängnis heraus, machte der Erdinger seinen Kontrahenten mürbe und siegte 3:1. Im letzten Match dann folgte der spielerische Höhepunkt zwischen Groß und dem österreichischen Bundesligaspieler Marco Staller. Dieser legte von Beginn weg ein hohes Tempo vor, an welches sich der Berglerner erst gewöhnen musste – leider zu spät für Satz eins, den er mit 7:11 verloren geben musste. Im zweiten Satz schaffte es Groß dann aber, das Tempo mitzugehen und entschied diesen mit 11:9 knapp für sich. Das knockte den Austrianer an, sodass Erdings Lokalmatador Satz drei mit 11:3 fast problemlos holen konnte. Staller jedoch ist für seine Comeback-Qualitäten berühmt und entschied den vierten Durchgang mit 11:9 für sich. Im Entscheidungssatz dann testeten beide Protagonisten ihre Grenzen an. Nach vielen fantastischen Ballwechseln setzte sich letztlich mit 11:6 das Stehvermögen des Thüringers in Erdinger Diensten durch.

Die Erdinger Squasher rechtfertigen damit auch die Effektivitäts-Tabelle des bayerischen Squashverbands, welche die Erfolge der einzelnen Ligaspieler bezogen auf eingesetzter Position im Verhältnis zur Anzahl der Einsätze wiederspiegelt. Danach belegen Groß, Stelzl und Hora mit fast Fabelquoten die Plätze 1-3. Insgesamt gingen von 48 zu spielenden Matches nur 5 verloren.

Auch Erdings zweite Reihe verabschiedete sich in die Sommerpause mit einem Paukenschlag. Im ersten Match gegen den Rosenheimer SV mussten sich Khaled Nasser und Clubchef Klaus Herold zwar noch geschlagen geben. Aber Thomas Zehentleitner wurde seinem Ruf als Angstgegner der Alpenvorstädter erneut gerecht und gewann souverän satzverlustfrei. Im zweiten Spiel dann gegen den SC Kempten verließen Nasser, Zehentleitner und Manfred Wiesbeck allesamt als Sieger den Court. Dadurch zog man in letzter Sekunde am vorher noch besser platzierten SC Deisenhofen vorbei und erreichte mit Platz sieben das angestrebte Saisonziel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.