Pressebericht zum Jubiläums-Doppelturnier / Squash / SRC Erding

ERSTES SRC-DOPPELTURNIER ZUM SPORTPARK-JUBILÄUM

Erding, den 21.07.2019

Der Sportpark Schollbach feierte dieser Tage sein 25-jähriges Bestehen. Zu diesem freudigen Anlass wollte auch der SRC Erding das Seine beitragen und veranstaltete zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Doppelturnier. Wird es schon bei nur zwei Akteuren im Court in manchen Spielsituationen eng, muss trotz sportlichem Ehrgeiz bei vier Leuten ein noch höheres Maß an Spieldisziplin und Rücksichtnahme an den Tag gelegt werden. Schließlich sind die Schwünge dieselben, aber die Laufwege völlig anders. Außerdem ist die Volley-Quote erheblich höher, was das Spiel noch schneller macht als es eh schon ist. Solche Tournaments sind deswegen auch nichts für Anfänger.

Lokalmatador Mike Groß schaffte es, zur Premiere fünf Doppelteams auf die Beine zu stellen. Eines davon stellte das Ehepaar Andi und Silvia Rotter. Wie gut die Beiden harmonieren, mussten die Ex-Dachauer Zweitbundesligisten Patrick Bezdek / Joe Hellfritzsch verblüfft zur Kenntnis nehmen, die damit wider Erwarten tatsächlich kein einziges Match für sich entscheiden konnten. Besser machten es die beiden SRC-Vereinsbosse Jörg Sieber / Mike Groß mit Platz drei in der Endabrechnung. Die Kombination mit je einem Links-und Rechtshänder erwies sich dabei als außerordentlich effektiv – allerdings nicht als alleiniges Erfolgsrezept. Das bewiesen Robert Stelzl und Manfred Wiesbeck eindrucksvoll. Nickshots in Reihe von Stelzl aus dem hinteren Courtbereich und die Wucht von Wiesbeck im Vorderfeld reichten fast zum Sieg. Als überragend jedoch und gleichermaßen überraschend erwies sich am Schluss ein Duo, welches bis dahin noch nie zusammengespielt hatte. Christian Lentes / SC Würzburg und Volker Schulze / SRC Erding konnten ebenfalls auf eine Kombi Links-/Rechtshänder bauen und spielten derart auf, als hätte man jahrelang auf dieses Event hintrainiert. Mit nur einem einzige Satz Vorsprung holten sich die Beiden den Titel des ersten SRC-Doppelmeisters und schrieben damit Vereinsgeschichte.

Ergebnisse:

Rang / Spieler / Spiele / Sätze
1 Lentes / Schulze 3 : 1 / 11 : 6
2 Stelzl / Wiesbeck 3 : 1 / 11 : 7
3 Sieber / Groß 3 : 1 / 10 : 9
4 Rotter / Rotter 1 : 3 / 8 : 10
5 Bezdek / Hellfritzsch 0 : 4 / 4 : 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.