Pressebericht zum 3. Squashspieltag / SRC Erding 17.12.2023

Squash, 17.12.2023

SRC-SQUASHER MIT NEGATIVER BILANZ ZUM JAHRESSCHLUSS

Der letzte Spieltag in 2023 führte die 1. Mannschaft zum Aufwärtsauftritt zur Sport-Insel Taufkirchen bei München. Dabei wurde klar, dass die Meisterschaft bereits zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison an die Überflieger vom Rosenheimer SV vergeben scheint. Zwar konnte Andi Rotter auf Position drei seinem jugendlichen Gegenüber mit einem umkämpften Sieg nochmals die Stirn bieten. Mike Groß und Robert Stelzl jedoch mussten schon jetzt die höhere Spielkultur der Rosenheimer Kaderschmiede anerkennen. Nicht viel besser lief es im zweiten Match gegen das Gastgeberteam. Groß musste sich erneut gegen einen Jugend-Nationalspieler geschlagen geben, und Khaled Nasser verlor gegen einen ausgebufften spielenden Engländer. Jedoch Rotter bewies erneut, dass auch er einmal Jugend-Nationalspieler gewesen ist und seither nicht viel verlernt hat. In fünf engen Sätzen setzte er sich am Ende durch und sorgte so im Alleingang für die beiden Erdinger Scorerpunkte. Im Moment befinden sich die Herzogstädter damit auf Platz drei unter acht Mannschaften, allerdings mit zwei Spielen mehr auf dem Konto. Sowohl der SC Kempten II, als auch der RSC München und sogar der aktuell Tabellenletzte PS Nymphenburg könnten noch vorbeiziehen.

In den beiden tieferklassigen Bezirksligen lief es für die Erdinger Teams unterschiedlich gut. In der Nord-Liga wanderten gleich fünf von sechs möglichen Zähler auf das Konto der Zweitvertretung, dort spielt man definitiv um die Krone mit. In der Süd-Liga hingegen konnte nur eines von sechs Matches gewonnen werden. Für die neuformierte 3. Mannschaft wird das erste Jahr im Ligaspielbetrieb wohl zum Lehrjahr werden.

Tabelle_landesliga-süd

Tabelle_bezirksliga-nord

Tabelle_bezirksliga-süd

Pressebericht zum 2. Spieltag / Squash / Landesliga Süd / SRC Erding / 26.11.2023

Erding, den 26.11.2023

SRC ERDING NOCH NICHT VOLL IM TRITT
-Landesligateam muss sich noch finden-

Nachdem bereits der erste Spieltag in der neuen Saison eher durchwachsen verlaufen war, hofften Erdings Racketschwinger diesmal auf den Heimvorteil im Sportpark Schollbach. Jedoch erwiesen sich die beiden Gastteams Park-Squash Nymphenburg und die Zweitvertretung des SC Kempten als unbequem und hochmotiviert. Vor allem die Nymphenburger wollten das schlechte Abschneider aus der Vorsaison vergessen machen, in der das Eliteteam alle Zähler gegen diese Mannschaft für sich vereinnahmte. Khaled Nasser bekam die Revanchegelüste im Eröffnungsspiel als Erster zu spüren, er unterlag trotz großem Kampf knapp in fünf langen Sätzen. Auch Leader Mike Groß musste sich nach vielen gelaufenen Metern mit gleichem negativen Resultat dem ehemaligen Halbprofi Farman Khan beugen. Andi Rotter auf der Mittelposition verlor hingegen nur der ersten Satz und verhinderte damit, dass alle Scorerpunkte nach München ziehen.

Das zweite Match gegen den SC Kempten II verlief für Nasser hingegen sehr viel entspannter. Lediglich im zweiten Satz brauchte es den Tie-Break, er gewann am Ende aber recht sicher 3:0. Groß hatte auf der Spitzenposition mit einem Bundesliga-Reservespieler erneut einen schweren Stand und musste erneut ohne Satzgewinn vom Court. Rotter behielt hingegen seine weiße Weste und fuhr seinen Sieg nach anfänglicher Nervosität satzverlustfrei nach Hause.

Von sechs möglichen Scorerpunkten blieben also nur drei an der Sempt, was im Moment Platz drei unter sieben Teams bedeutet. Bemerkenswert ist die Ausbeute des derzeitigen Tabellenführers Rosenheimer Squashverein: Obwohl nur mit zwei Spielern statt deren Drei angetreten reichte es trotzdem zur Spitze. Spannend zu beobachten, welche Antwort Erdings Cracks am 17.12., dann erneut auf heimischen Courts, auf diese Überfliegertruppe finden werden.

Klaus Herold
SRC Erding

Pressebereicht zur Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft / Squash / 21.-23.04.23

Squash

ROTTER IST DEUTSCHER VIZEMEISTER
– Endspiel ein regelrechtes Squash-Spektakel –

Die besten Senioren-Squasher der Republik trafen sich im Sportpark-Nord / Nürnberg, um in den verschiedenen Altersklassen (ab ü35) ihre jeweiligen Meister zu finden. Dabei stellten die Abteilungen ü50, ü55 und ü60 die meisten Starter und waren entsprechend hart umkämpft. So schaffte in der letztgenannten Kategorie Ex-Präsi Klaus Herold mit Rang 11 zumindest ein achtbares Ergebnis. Besonders aber war man auf den Ausgang der ü50er Klasse aus Erdinger Sicht gespannt, denn mit Vorjahresmeister Andreas Rotter und Holger Weber hatten gleich zwei Schollbacher gemeldet.  Weber musste sich allerdings gleich in der Qualifikation äußerst knapp mit 10:12 im fünften Satz dem Bochumer „Moonwalker“ Frank Günther geschlagen geben, gewann aber dafür später in kaum minder schweren Matches die Trostrunde. Sogar Rotter musste als Meister erst die Qualifikation überstehen, wobei Dirk Denzau (1. Ulmer SC) aber kein echter Prüfstein war. Das jedoch wurde, nun im Hauptfeld der Besten 8, sofort anders. Ilkay Kocak (1. Berliner SC) erwies sich als Kämpfer vor dem Herrn. Er verlangte dem Erdinger Crack eine durchwegs konzentrierte Leistung ab, verlor aber mit 1:3 und konnte damit den Einzug Rotters ins Halbfinale nicht verhindern. Dort wartete mit Ulrich Wörner (SC Bürgstadt) ein Spieler, der schon zu diesem Zeitpunkt froh war, überhaupt so weit gekommen zu sein. Wörner spürte von Beginn weg, dass er gegen Rotter chancenlos sein würde und unterlag ohne Satzgewinn. Im Endspiel traf Rotter dann auf den ehemaligen Bundesligaspieler Jared Butz (SC Monopol Frankfurt). Dieses Match wurde von der Community im Nachhinein als das Beste des gesamten Turniers bewertet. Hockklassig durchdachte Spielzüge, immens lange Ballstafetten und viele Trickshots machten in Verbindung mit überragenden Laufleistungen aus einem Nur-Spiel ein regelrechtes Squash-Spektakel. Die ersten beiden Sätzen gingen mit 11:9 an den Frankfurter, der dritte Satz mit 11:8 an den Erdinger. Im vierten Durchgang unterliefen Rotter dann zur Unzeit zwei Eigenfehler, was Butz unter Aufbietung letzter Kräfte nutzte und sich mit 11:8 am Ende verdient zum Meister in der Altersklasse ü50 machte.

Spiele:
Rotter – Denzau  11:4 / 11:6 / 11:8
Rotter – Kocak  11:8 / 8:11 / 11:4 / 11:7
Rotter- Wörner  11:7 / 11:2 / 11:7
Rotter – Butz  9:11 / 9:11 / 11:8 / 8:11

Weber – Günther  9:11 / 12:10 / 6:11 / 11:8 / 10:12
Weber – Guildi  11:8 / 11:8 / 15:13
Weber – Schuck 11:8 / 11:8 / 11:8
Weber – Denzau 11:9 / 12:10/ 10:12 / 13:11

Herold – Westphal  11:8 / 11:9 / 11:7
Herold – Schmitz 7:11 / 7:11 / 3:11
Herold – Blöink 11:5 / 11:13 / 11:7 / 11:9
Herold – Mayer 8:11 / 8:11 / 10:12
Herold – Beckmann 11:4 / 12:10 / 11:9

Pressebericht zum Squash-Finalspieltag / Landesliga Süd-Mitte-Nord vom 26.03.2023

Squash, 25./26.03.2023

SRC Erding wird gesamtbayerischer Landesliga-Vizemeister

Auf heimischem Terrain trafen sich die jeweils beiden besten Teams der drei Landesligen Süd / Mitte / Nord, um ihren gesamtbayerischen Landesligameister zu ermitteln. Die Erdinger Cracks wollten beweisen, dass die errungene Meisterschaft in der Gruppe Mitte kein Zufall war. Aber schon im Eröffnungsmatch gegen den Rosenheimer SV wurde klar, dass der Nachwuchs mächtig anschiebt. Nur Andi Rotter konnte satzverlustfrei seinem jungen Gegenüber die Empfehlung einiger noch nötiger Trainerstunden mitgeben. Gegen den Kader-Teenie auf Pos. eins hingegen hatte Robert Stelzl nicht den Hauch einer Chance. Mike Groß musste also den ersten Schritt zum Finaleinzug sicherstellen. In einem Herzschlagmatch wehrte Groß im dritten Durchgang gleich drei Matchbälle ab und gewann auch den vierten Satz mit 13:11 nur denkbar knapp. Erst im Schlussfünftel konnte der SRC-Leader seinen Kontrahenten knacken und fuhr den 2:1-Sieg letztlich ein.

Das zweite Match gegen den RSC München eröffnete Clubchef Jörg Sieber mit einer hart umkämpften Zwei-Satz-Führung, um am Ende doch noch mit 2:3 zu unterliegen. Wieder war es Rotter, der gegen Altmeister Oliver Janssen nichts anbrennen ließ und ausglich. Jetzt musste Stelzl beweisen, dass die deutliche Niederlage vor Stundenfrist keine Spuren hinterlassen hatte. Und der Erdinger Spitzenmann gönnte sich tatsächlich eine Sternstunde gegen Harry Gildersleve und besiegte den auf dem Papier hoch eingeschätzten Engländer glatt in drei Sätzen. Damit war das Endspiel gegen 1. SC Kempten II erreicht, die sich ihrerseits gegen 1. SC Würzburg II und TSC Heuchelhof III durchgesetzt hatten. Jedoch mussten Stelzl, Sieber und Rotter im dritten Match des Tages die jugendliche Fitness in Verbindung mit bereits in dem Alter beeindruckend hohen Spielkultur nacheinander anerkennen. In der Endabrechnung entschieden lediglich zwei mehr gewonnen Sätze, dass der Vizetitel vor dem punktgleichen RSC München im Schollbacher Center bleibt. Erding und Kempten haben damit auch Aufstiegsrecht zur Bayernliga erreicht; ob es dazu kommt, wird im Sommer entschieden.

Auch die niederklassige Bezirksliga absolvierte am Tag zuvor ihren letzten regulären Spieltag. Die beiden Siege von Clubboss Sieber reichten am Ende mit Platz drei zum Sprung aufs Treppchen unter insgesamt acht Mannschaften. Bereits jetzt ist abzusehen, dass die Herzogstädter auch in der nächsten Saison in dieser Spielklasse erneut ernst zu nehmen sein werden.

   

Pressebericht vom 5. Spieltag / Squash / SRC Erding 11./12.02.2023

Squash, 11./12.02.2023

Schollbacher Cracks erreichen Etappenziel

– „kleine“ Meisterschaft erwartungsgemäß perfekt –

Am letzten Spieltag der laufenden Saison schaffte Erdings Eliteteam erwartungsgemäß die Qualifikation für die bayernweite Endrunde, gleichbedeutend mit dem Meistertitel in der Landesliga / Gruppe Mitte. Weder der Park-Squashclub Nymphenburg, noch der RSC München konnten die Schollbacher auf dem Weg zur kleinen Krone aufhalten.

Rückkehrer Robert Stelzl musste sich jedoch im Match gegen die Münchner Südstädter  in den fünften Satz retten, um am Ende gegen Harry Gildersleve die Oberhand zu behalten. Auch Thomas Zehentleitner brauchte eine konzentrierte Leistung, in vier Durchgängen gegen Martin Krafft zu obsiegen. Nur Andreas Rotter ließ seinen Kontrahenten chancenlos im Court zurück. Im zweiten Match gegen die Park-Squasher musste Leader Mike Groß den einzigen Punkt gegen den ehemaligen Profi Farman Khan ziehen lassen. Rotter und Zehentleitner machten aber da weiter, wo sie im Eröffnungsspiel aufgehört hatten. Unterm Strich wandern damit fünf von sechs möglichen Spielpunkten auf das Konto der Semptstädter, und auch wenn der derzeit Drittplatziere Batavia Passau seine beiden letzten Spiele verlustpunktfrei für sich entscheiden sollte, sind die SRC-Cracks nicht mehr vom Platz an der Sonne zu vertreiben.

Am 26. März kommt es dann im Finalspieltag zum Vergleich mit den Erst- und Zweitplatzierten der Ligen Süd und Nord um den „großen“ Landesliga-Meistertitel. Wer die Gegner der Erdinger sein werden steht noch nicht fest, ebenso wenig der Austragungsort.

Erdings Zweite musste gegen dieselben Teams wie die Erste antreten. Nur gegen Nymphenburg konnte Sebastian Lachmann punkten, alle anderen Matches gingen verloren, was die Chancen auf Abgabe der roten Laterne gegen den nur zwei Punkte bessere TSV Haar weiter schmälert.

Auch in der tieferklassigen Bezirksliga lief es diesmal nur wenig besser. Gegen die Zweitvertretungen von Sports4you / Solln und SC Königsbrunn hielt sich nur Vereinsboss Jörg Sieber zweimal schadlos. Das bedeutet aktuell aber trotzdem noch Platz fünf, mit direktem Kontakt zum punktgleichen SC Füssen II und dem nur zwei Punkte besseren TSV Haar II.

Pressebericht zum 4. Squashspieltag 28./29.01.2023

Squash – 28./29.01.2023

ERDINGER RACKETSCHWINGER ZIEHEN DAVON

– „Kleine“ Meisterschaft in der Landesliga / Mitte steht bevor-

Am vorletzten Spieltag der laufenden Saison machte das SRC-Eliteteam einen Riesensatz zur Meisterschaft. Beim Heimauftritt im Sportpark Schollbach stellten weder Erdings Zweite, noch Batavia Passau Erdings Cracks vor große

Probleme. Der hausinterne Vergleich ging wie eh und je komplett an die erste Mannschaft. Im zweiten Spiel gegen die Donaustädter musste lediglich Robert Stelzl auf der Spitzenposition knapp im fünften Satz nachgeben. Teamleader Mike Groß und Thomas Zehentleitner obsiegten jedoch ihre Matches recht sicher. Nachdem zwei Nachholspiele aus 2022 bereits zur Monatsmitte gewonnen wurden, beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten RSC München nunmehr fünf Punkte. Damit brauchen die SRC-Granden am letzten Spieltag nur zwei von sechs möglichen Spielpunkten, um die „kleine“ Meisterschaft zu feiern. „Klein“ deshalb, weil danach noch der Vergleich mit den jeweils zwei besten Mannschaften der beiden anderen Staffeln Süd / Nord ansteht, bei dem dann der bayernweit beste Landesligist gesucht wird.

Die Freude der Ersten bedeutet freilich auch das Leid der Zweiten. Der Equipe um Vereinschef Jörg Sieber war klar, dass man gegen die Kollegen der Oberstufe nicht bestehen würde. Aber auch gegen Passau konnte kein Punktgewinn erzielt werden. Damit ist lediglich der TSV Haar gerade noch in Reichweite, um am Ende vielleicht doch nicht Letzter zu bleiben.

Besser schlug sich das tieferklassige Bezirksligateam, welches gleich beide Füssener Mannschaften zu Gast hatte. Vier von sechs Begegnungen entschieden die Hausherren für sich und finden sich dadurch im Moment im gesicherten Mittelfeld mit Ausblick nach oben wieder.

Pressebericht zum 3. Squashspieltag / 10.-11.12.22

Squash, 10./11.12.2022

FAST OPTIMALE AUSBEUTE ZUM JAHRESSCHLUSS

-SRC-Teams machen Boden gut-

Am letzten Spieltag des Jahres geriet der Außenauftritt von Erding’s Cracks beim TSV Haar fast zum totalen Triumph. Als erster Gegner musste Batavia Passau alle Punkte an die Sempt ziehen lassen. Teamleder Mike Groß brauchte vier Sätze, Andreas Rotter deren nur drei, um die Oberhand zu behalten. Khaled Nasser bekam nach 2:0-Führung gleich zwei mächtige Schläge auf die Hand und brauchte zwei Sätze, um sich davon zu erholen. Im letzten Durchgang blendete die massive Schwellung aus und machte mit 11:7 die volle Punktausbeute perfekt.

Im zweiten Spiel gegen den RSC München wurde Thomas Zehentleitner seiner Ersatzrolle gerecht und siegte gegen Altmeister Oliver Janssen ohne Satzverlust. Groß jedoch musste auf der Spitzenposition dem halb so alten Halbprofi Moawitz Abbas Khan mit 1:3 den Vortritt lassen. Rotter’s Match auf Position zwei gegen den Harry Gildersleve geriet zur emotionalen Achterbahnfahrt. Der erste Satz ging an den Engländer, der zweite an den Schollbacher, gleiches galt für die Sätze drei und vier. Der deutsche Einzelmeister ü50 packte im letzten Satz all seine Erfahrung auf sein Kämpferherz und obsiegte am Ende denkbar knapp mit 13:11.Damit wandern fünf von sechs möglichen Scorerpunkten auf das SRC-Konto, was im Moment Platz drei bedeutet, allerdings bei zwei Spielen Rückstand. Sollten die gewonnen werden, winkt schon früh in der Saison die Tabellenführung.

Nachdem Erding II spielfrei war, konnte Clubchef Jörg Sieger in der tieferklassigen Bezirksliga beim Team SRC III aushelfen. Ex-Präsi Klaus Herold rutschte dadurch auf Position zwei, was sich als wirkungsvoll erweisen sollte. Gegen die Zweitvertretung des SC Füssen musste lediglich Pusa-Dorina Grill ihrem Kontrahenten den Vortritt lassen. Sieber und Herold gewannen jedoch ihre Spiele. Die zweite Partie gegen den Gastgeber Sports4you II eröffnete Grill mit einem glatten 3:0, ebenfalls gegen eine Squash-Lady. Das Spiel von Herold gegen einen mehr als halb so alten Gegner wurde zum Spiegelbild Erfahrung gegen Schnelligkeit. Die beiden ersten Durchgänge gingen an die Jugend, die beiden folgenden an die Erfahrung. Im letzten Satz hielten sich beide Spielsysteme bis in den Tie-Break die Waage. Nach Abwehr von drei Matchbällen schnürte der Ex-Clubboss nervenstark mit 14:12 den Deckel und erlöste damit die mitfiebernden Zuschauer und Teamkollegen. Sieber ließ sich zum Abschluss nicht lange bitten, sorgte mit seinem Sieg ebenso für fünf von sechs möglichen Zählern und verhalf damit seiner Mannschaft auf den vorerst vierten Platz in der Tabelle.

Pressebericht zum 2. Spieltag / Squash / SRC Erding 19./20.11.22

19./20.11.2022

SAISONBEGINN MIT HINDERNISSEN

Nachdem der erste Spieltag im Oktober dem Virus zum Opfer fiel, starteten Erdings Racketschwinger verspätet in die neue Ligasaison. In der Landesliga / Mitte versuchen sich nunmehr gleich zwei Schollbacher Mannschaften, wobei sich das Eliteteam die größten Chancen auf eine vordere Platzierung und damit das Erreichen der Meisterrunde zutraut. Der Außenauftritt beim Park-Squash Nymphenburg geriet entsprechend: Andi Rotter, Thomas Zehentleiter, Klausi Hora und Teamleader Mike Groß fuhren gegen den Gastgeber und der Erstvertretung des TSV Haar fünf von sechs möglichen Siegen ein. Nur Zehentleitner musste sich in einem langen Trail knapp mit 10:12 im fünften Satz geschlagen geben.

Erdings zweite Garde, aufgestiegen aus der tieferklassigen Bezirksliga, bekam hingegen den rauen Wind eine Nummer höher deutlich zu spüren. Weder gegen Batavia Passau, noch gegen den RSC München I konnten Clubchef Jörg Sieber, Volker Schulze und Pusa-Dorina Grill punkten. Lediglich Schulze schrammte in einer engen Partie an einer kleinen Sensation vorbei, als er gegen Altmeister Oliver Janssen / RSC München im vierten Satz schon Matchball hatte, am Ende aber trotzdem mit 8:11 unterlag.

Die Tabelle bietet aufgrund des teilweise ausgefallenen ersten Spieltags nur ein verzerrtes Bild. Erdings Cracks liegen zwar mit nur fünf Punkten aktuell auf Platz drei, haben aber alle Chancen, sich am Nachholspieltag im Januar an die Spitze zu setzen. Erding II ziert momentan gemeinsam mit Haar punktlos das Tabellenende, hat aber ebenfalls noch zwei Nachholspiele gut.

Auch die Equipe in der Bezirksliga musste ersatzgeschwächt Federn lassen. Gegen die dritte Abteilung des TSV Haar und Füssens erster Garnitur reichte es aber immerhin zu zwei Spielpunkten von sechs möglichen. Beide Siege fuhr Vereinsboss Sieber höchstpersönlich ein, der damit zusammen mit Pusa-Dorina Grill einen kräftezehrenden Doppelspieltag absolvieren musste. Erding III liegt auf Rang sechs von insgesamt acht Mannschaften und hofft, dass alle gemeldeten Spieler bis zum nächsten Spieltag im Dezember wieder zur Verfügung stehen.

Pressebericht zur Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft 29.04.-01.05.2022 / SRC Erding

München, den 01.05.2022

ERSTER DEUTSCHER EINZELMEISTER NACH 34 JAHREN
-Rotter rockt das ü50er Feld-

Lange hat der SRC Erding auf einen solchen Erfolg warten müssen. Im Teamwettbewerb standen die Schollbacher bereits 2013 und 2016 deutschlandweit ganz oben. Ein Einzeltitel war seit Jahrzehnten aber nicht in Reichweite – bis zum 01. Mai 2022.

Als Gastgeber für die diesjährigen Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften präsentierte sich das Sports4you-Center in München-Solln. Über 100 Spieler suchten in verschiedenen Altersklassen ihre Besten. Khaled Nasser und Andreas Rotter vertraten die Erdinger Farben im Feld der ü50er. Nasser musste gleich sein Auftaktmatch abgeben, gewann aber mit Platz neun am Ende die Trostrunde. Andreas Rotter startete hingegen mit zwei glatten Siegen gegen Markus Kukuk / SC Boasters-Forum Castrop-Rauxel und Sven Reiter / SRC Taubertal. Mit Norbert Straub / SC Füssen wartete dann im Halbfinale der erste echte Prüfstein. Straub wurde als Mitfavorit auf den Titel gehandelt und verlangte in einem immens harten Match über fast 90 Minuten dem Erdinger alles ab. Rotter musste die ersten beiden Sätze mit 9:11 und 7:11 ziehen lassen, bevor er äußerst knapp mit 12:10 im dritten Satz die Verlängerung erzwingen und mit 11:7 und 11:6 am Ende den Sieg festmachen konnte. Der Füssener war danach derart ausgepumpt, dass er sein Match um den dritten Platz am Tag danach kampflos aufgab. Im zweiten Halbfinale setzte sich Lokalmatador Patrick Bezdek in einem etwas weniger harten Spiel, aber trotzdem eindrucksvoll gegen den Topgesetzten Thomas Dörnhoff / ST Aplerbeck Dortmund durch.

Das Endspiel der beiden besten Akteure dieser Altersklasse hielt tatsächlich, was es versprach. Bezdek entschied den Auftaktsatz mit 8:11 für sich, Rotter konterte im zweiten Durchgang mit 11:9. Der dritte Satz ging in den Tiebreak und hatte mit 12:10 das bessere Ende für den Schollbacher Elitespieler. Im vierten Satz versuchte Bezdek alles, um die drohende Niederlage abzuwenden. Nervenstark ließ sich Rotter jedoch nicht abhängen und erzwang ein zweites Mal den Tiebreak. Nach über einer Stunde Spielzeit holte sich mit einem letzten Kraftakt Rotter am Ende mit erneut 12:10 den Titel des Deutschen Meisters ü50. Der SRC Erding holt damit seit 34 Jahren endlich wieder einen Deutschen Einzeltitel an die Sempt.

Pressebericht zum Saisonende / Meisterrunde / SRC Erding 03.04.2022

Erding, den 03.04.2022

LANDESLIGA-MEISTERRUNDE OHNE STOCKERLPLATZ
-Zweite Mannschaft steigt auf-

Am letzten Spieltag der laufenden Saison suchten die Bestplatzierten aus den drei Landesligen Nord / Mitte / Süd ihre gesamtbayerischen Besten und damit auch potentielle Aufsteiger in die Bayernliga. Die Schollbacher hatten schon im Vorfeld Mühe, die Endrunde zu erreichen. Schon im Eröffnungsmatch gegen Batavia Passau mussten Khaled Nasser und Leader Mike Groß an ihre Grenzen gehen, um die jeweils deutlich jüngeren Gegner niederzuhalten. Nur Andi Rotter konnte im Vergleich etwas kraftsparender agieren, was ihm aber im zweiten Spiel gegen TSC Heuchelhof / Würzburg trotzdem wenig nutze. Der Titelaspirant hielt das Tempo über alle Positionen hinweg permanent hoch und holte sich souverän den Gruppensieg.

In der zweiten Abteilung hatte sich zeitgleich der SC Kempten gegen SC Coburg und Sports4you / München durchgesetzt. Somit trafen die Erdinger Cracks im Spiel um Platz drei auf die Münchner Südstädter. Da Rotter angeschlagen nicht mehr weiterspielen konnte, rückte Clubchef Jörg Sieber nach und er gewann nach verhaltenem Start 3:1. Ähnlich angeknockt wie Rotter hatte danach Groß keine Chance gegen die Deutsche Vizemeisterin Kaci Tycova, und auch Nasser musste in seinem dritten Match an diesem Tag den schweren Spielen davor Tribut zollen. Am Ende blieb damit trotz Heimvorteil nur der vierte Platz vor Coburg und Passau. Der TSC Heuchelhof wurde auch im Endspiel gegen den SC Kempten seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich verdient den ersten gesamtbayerischen Landesligatitel.

Man wird abwarten müssen, welche Mannschaften sich nächstes Jahr eine Klasse höher in der Bayernliga wiederfinden werden und ob es trotz Platz vier für die Erdinger vielleicht doch noch zum Aufstieg reicht. Falls nicht, wird es erneut vereinsinterne Duelle geben, denn in der tieferklassigen Bezirksliga untermauerten die Zweitvertretungen aus Erding und Königsbrunn ihre beiden Spitzenplätze, die zum Aufstieg in die Landesligen berechtigen. Erding III schaffte es obendrein, mit etwas Unterstützung „von oben“ am Ende vor dem SC Füssen II zu bleiben und brachten damit die Saison zu einem versöhnlichen Abschluss.

Ergebnisse Bezirksliga:
SRC Erding III – SC Füssen II 3:0
Squashfreunde Nord / Nürnberg – Königsbrunner SC II 0:3
SRC Erding III – Königsbrunner SC III – 2:1
SRC Erding II – RSC München II 2:1
RSC München II – Squashfreunde Nord 1:2
SRC Erding II – Königsbrunner SC II 1:2
SC Füssen II – TSV Haar II 2:1
Königsbrunner SC III – TSV Haar II 3:0

Abschlusstabelle / Punkte
1 Königsbrunner SC II 38
2 SRC Erding II 30
3 Squashfreunde Nord 20
4 Königsbrunner SC III 19
5 TSV Haar II 18
6 RSC München II 18
7 SRC Erding III 13
8 SC Füssen II 12

Ergebnisse Meisterrunde Landesligen
1 TSC Heuchelhof / Würzburg (Meister)
2 SC Kempten
3 Sport4you / München
4 SRC Erding
5 SC Coburg
6 Batavia Passau