Pressebericht zum Finalspieltag / Landes- und Bezirksliga vom 17./18.07.2021

DIE CORONA-SAISON 2020/2021 IST ZU ENDE

-SC Füssen erster Landesliga-Gesamtsieger-

Eine außergewöhnliche Squash-Saison fand im heimischen Sportpark Schollbach ein hochspannendes Ende. Nachdem bis auf den ersten Spieltag alle weiteren dem Virus zum Opfer gefallen waren, hatte der Bayerische Squashverband entschieden, in zwei Endspiel-Wochenenden den Meister aller Klassen zu finden. Um am Finalspieltag der drei Landesligen teilzunehmen mussten auch die Erdinger Granden erst die Qualifikation Anfang Juli überstehen, was auch gelang. Es wäre ansonsten ein seltsames Schauspiel gewesen, wenn die Heimmannschaft am Ende gar nicht hätte dabei sein können.

So also versammelten sich die jeweils besten beiden Teams aus den Landesligen Nord / Süd / Mitte zum ultimativen Showdown. Zuerst traf Erdings Eliteteam auf die Zweitvertretung der Squash-Insel Taufkirchen. Khaled Nasser verlor zwar gleich sein Auftaktmatch gegen Gonzalo Duerr, aber Mike Groß gegen Matheus Esteban und Andreas Rotter gegen Florian Stoffel machten den Einzug ins Halbfinale perfekt. Dort wartete mit dem Nord-Meister TSC Heuchelhof II ein schwerer Brocken. Auch hier ging das Spiel an Position 3 verloren, wobei sich Thomas Zehentleitner dem großen erst 17jährigen Ausnahmetalent Finn Koch beugen musste. In einem begeisternden Match schaffte Groß gegen seinen Dauerrivalen Norbert Straub in fünf harten Sätzen den Ausgleich. Im Entscheidungsspiel an Position zwei sollte Rotter ausblenden, dass sein Gegner Alexander Neumann erst 14 Jahre alt ist. Und der Erdinger Senior musste wirklich alle Register ziehen, um den deutschen Jugendkaderspieler letztlich mit 3:1 zu besiegen.

Damit war das Endspiel gegen Senioren-Altmeister SC Füssen erreicht, der sich im anderen Feld gegen SCF Nürnberg 3, Rosenheimer SV und Sports4you München durchgesetzt hatte. Diesmal schaffte Nasser gegen den Füssener Captain Thomas Wachter einen glatten 3:0-Sieg. Mit gleichem Ergebnis unterlag dann aber Groß gegen dem Schweizer Auswahlspieler in Füssener Diensten Michael Haug. Erneut also lasteten alle Hoffnungen auf Rotter im Entscheidungsmatch gegen Florian Gastl. Erst nach über einer Stunde Spielzeit konnte der Tiroler vom Kräfteverschleiß des Erdingers profitieren und brachte mit 11:6 im fünften Durchgang eine außergewöhnliche Meisterschaft für sein Team unter Dach und Fach.

Trotzdem freilich konnte sich der SRC Erding über die Vizemeisterschaft freuen, die man zu Saisonbeginn keinesfalls erwarten konnte. Die Platzierungen:

  1. SC Füssen
  2. SRC Erding
  3. Sports4you München
  4. TSC Heuchelhof 2
  5. Squash-Insel Taufkirchen 2
  6. SC Würzburg
  7. Rosenheimer Squashverein
  8. SCF Nürnberg 3

-SRC Erding 2 als Gesamtsieger der Bezirksliga-

Bereits am Tag zuvor spielte die zu Saisonbeginn neu gegründete Bezirksliga ihren Meister nach gleichem Schema aus. Unter vier teilnehmenden Teams schnappte sich das Erdinger BZL-Team am Ende tatsächlich gleich die Meisterkrone. SRC-Chef Jörg Sieber brachte als Leader mit Sylvie Rotter, Sebastian Lachmann und Yvonne Grötzinger ein gutes Team an den Start und verwies damit den SC Königsbrunn 2, die Squashfreunde Nord / Nürnberg und den RSC München auf die Plätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.