11. Erdinger Squash Open 2020

17.10.2020

11. Erdinger Open trotzt Corona

Die Rekord-Meldezahlen vergangener Jahre konnten freilich nicht erreicht werden. Aber es fanden sich letztlich 56 Squashbegeisterte im Sportpark Schollbach ein, um sich in fünf verschiedenen Gruppen zu messen. Dank der hervorragenden Disziplin aller Anwesenden und einem gut ausgearbeiteten Hygienekonzept konnte dieses Ranglistenturnier des Bayerischen Squashverbands letztlich ohne Probleme bestehen.

Die beiden Königsklassen Herren und Damen A fielen trotzdem mangels Startwilligen dem Virus zum Opfer.  So rückte ein gemischtes B-Feld kurzerhand an die Spitze und ins Rampenlicht. Hier setzte sich der Wahlmünchner Esteban Matheus / Squash Insel Taufkirchen knapp vor seinem Vereinskollegen Youssef Elgammal aus dem Jugendkader durch. Platz 3 verteidigte Maxi Schüßler / RSC München gerade noch so gegen Lucie Mährle / Königsbrunner SC, die ihre männlichen Widersacher zuvorderst reihenweise stehen gelassen hatte. Im Damenfeld setzte sich mit Julia Gillich eine weitere Jugendkaderspielerin vom 1. SC Würzburg deutlich von der Konkurrenz ab. Sie ließ Manuela Kempf / RSC München sowie Yvonne Grötzinger / SRC Erding hinter sich.

Auch im C-Feld gab die Jugend diesmal den Ton an. Hier zeigte Finn-Lennart Koch / TSC Heuchelhof eine klasse Leistung, indem er die beiden SRC-Platzhirsche und Mitfavoriten Jörg Sieber und Holger Weber nacheinander auf die Plätze verwies. Die gesamte Community war höchst beeindruckt von der Leistungssteigerung des jungen, erst 13-jährigen Talents, welches im Vorjahr im gleichen Feld „nur“ Platz 17 erreicht hatte. Das Herren D Feld wurde dominiert von dem Ulmer Johannes Schreiber, gefolgt von Tom Warda /  Squash-Insel Dachau und Andreas Gruber / Sports4You Solln.

Im Seniorenfeld sind spannende Begegnungen auf hohem Niveau der Normalfall. In einem extrem ausgeglichenen Battle rettete sich Vorjahressieger Patrick Bezdek / SC Sports4You nur mittels Abwehr zweier Matchbälle zur erfolgreichen Titelverteidigung. Erdings Eliteteamplayer Andreas Rotter haderte im 4. Satz mit einer engen Entscheidung des Referees und brachte sich damit selbst aus dem Rhythmus und um den Sieg. Dritter wurde Stefan D’Oria vom SC Gilching.

Auf das sonst übliche Freibier in der Sauna musste dieses Jahr zwar verzichtet werden. Dafür aber lobte Sportpark-Chef Erhard Schloderer zur Siegerehrung ein Fass kühles Blondes aus als Hommage an die Rückschlag-Junkies, die durch ihr Kommen ein Stück lange vermisster Normalität schafften.

Die detaillierten Ergebnisse findet ihr hier.

_______________________________________________________________________________________

Die detaillierten Ergebnisse aus 2019 (10. Erdinger Squash Open – Jubiläumsturnier) findet ihr hier.

Die detaillierten Ergebnisse aus 2018 (9. Erdinger Squash Open) findet ihr hier bzw. vom Jugendturnier hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.