Pressebericht zum 1. Squashspieltag / neue Saison 2020/2021 / Landesliga Mitte

11.10.2020

NEUE LIGA – ALTER SPITZENREITER
-SRC Erding von geänderten Strukturen unbeeindruckt-

In der Sommerpause hatte der Bayerische Squashverband ein völlig neues Spielsystem installiert. Die bisherige Trennungen zwischen Herren-, Damen- und Seniorenbereich wurden aufgehoben. Fortan soll es nur noch vertikal gelistete Ligen geben, die Teams können sich alters- und geschlechterübergreifend neu formieren. Das führte dazu, dass sich einerseits manche Traditionsvereine gleich ganz aus dem Ligaspielbetrieb zurückzogen. Dafür jedoch bildeten sich neue Mannschaften heraus mit dem Ziel, sich im neuen System zu behaupten und die Alteingesessenen herauszufordern. Unterm Strich meldeten mehr Teams als in den vergangenen Spielzeiten, was den Verbandverantwortlichen mit ihrer revolutionären Idee letztlich Recht gibt.
Die Spitze in Bayern bildet nun allein die „Bayernliga“ als Unterbau gleich zur Bundesliga, eine Etage darunter kämpfen drei Landesligen um Ruhm und Ehre. Ganz neu und noch einmal tiefer angesiedelt gibt es jetzt eine Bezirksliga – eine Plattform eher für ambitionierte Freizeitspieler. Die in der bisherigen Senioren-Liga äußerst erfolgreichen Herzogstädter verschlug es in die „Landesliga Mitte“. Erreicht man am Ende der Vorrunde einen der beiden ersten Plätze, würde das zu direkten Aufstiegsspielen mit den beiden besten Teams aus den Ligen Nord und Süd führen. Allerdings entschied man sich vereinsintern dazu, im Pilotjahr vorerst nur ein lizensiertes SRC-Team ins Rennen zu schicken, dafür aber ein zusätzliches in der lizenzfreien Bezirksliga, die erst später im Jahr den Spielbetrieb aufnimmt.
Mit Spannung erwarteten also die ehemaligen Senioren-Oldies ihren ersten Auftritt in der neuen Liga, dies gleich auf ihren Heimcourts im Sportpark Schollbach. Und es zeigte sich, dass die vorsichtigen einleitenden Worte von Mannschaftsführer Mike Groß im Nachhinein nicht einer gewissen Ironie entbehrten, in denen er vor allem den jungen Spielern der Gastclubs Batavia Passau und RSC München einen pfleglichen Umgang mit Erdinger Männern ü40 / ü50 ans Herz legte. Denn beiden Neulingen war danach sehr schmerzhaft klar, welches Niveau an der Sempt gespielt wird. Khaled Nasser, Mike Groß, Andreas Rotter und Robert Stelzl vergönnten den fit und forsch auftretenden Novizen tatsächlich nur einen einzigen Satz. Fünf Spiele wurden zu Null gewonnen, eines eben „nur“ mit 3:1, was freilich trotzdem die vorerst souveräne Tabellenführung und ein gewaltiges Ausrufezeichen an alle neuen und alten Konkurrenten bedeutet.

Ergebnisse:
SRC Erding  – Batavia Passau   3:0
TSV Haar – RSC München         0:3
TSV Haar – Batavia Passau        0:3
SRC Erding – RSC München      3:0

Spielfrei:
Park-Squash Nymphenburg
SC Sport4you

Tabelle (Rang / Verein / Punkte)
1 SRC Erding                          6
2 RSC München                      3
3 Batavia Passau                    3
4 Park Squash Nymphenburg 0
5 Sports4you                           0
6 TSV Haar                             0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.